„Die Linke ist im Bundestag wieder als Stimme für soziale Politik vertreten und hat in Hessen ein sehr starkes Ergebnis eingefahren“, erklären Desiree Becker und Jakob Migenda, Landesvorsitzende der Partei Die Linke Hessen.
„Wir haben mit 8,77 Prozent ein großartiges landesweites Ergebnis erzielt und sind in allen hessischen Wahlkreisen über 5 Prozent gekommen. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler in Hessen, die der Linken ihre Stimme gegeben haben. Wir gratulieren unseren vier hessischen MdB, die künftig eine starke soziale Stimme im Deutschen Bundestag sein werden: Janine Wissler aus Frankfurt, Jörg Cezanne aus Mörfelden-Walldorf, Violetta Bock aus Kassel und Desiree Becker aus Gießen.
Wir haben soziale Themen in den Mittelpunkt gerückt: Mietendeckel, bezahlbare Lebensmittel und eine höhere Besteuerung von Superreichen. Damit konnten wir viele Menschen überzeugen. Vor allem bei jungen Leuten und Frauen erhielten wir viel Zuspruch. Besorgniserregend ist das weitere Erstarken der AfD. Es war und ist falsch, rechte Forderungen zu übernehmen, wie es in diesem Wahlkampf in der Migrationspolitik geschehen ist.
Wir freuen uns, dass der hessische Landesverband in den vergangenen Wochen viele neuen Mitglieder gewonnen hat und jetzt knapp 7000 Mitglieder hat. Der Zustrom ist ungebrochen und jeden Tag treten über 100 Menschen neu ein in die Linke. Das gibt uns Rückenwind, den Landesverband gemeinsam weiter aufzubauen und die Weichen für die Kommunalwahl 2026 zu stellen. Mit der hessischen Linken wird weiter zu rechnen sein.“